Brand 2 - Edisonstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.12.2017:

Gartenhaus im Vollbrand - 1. Einsatz vom neuen GTLF

Am Montagabend kurz nach 20 Uhr, gut zwei Stunden nach der feierlichen Übergabe und Indienststellung des GTLF, wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein brennendes Gartenhaus in der Edisonstraße in Stuttgart-Zuffenhausen gemeldet. Umgehend wurde von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug, das GTLF und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Ein Teil der Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim war noch mit dem Abbau der Schlüsselübergabe für die drei neuen GTLF der Feuerwehr Stuttgart beschäftigt. Somit konnte kurz nach der Alarmierung das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug und das GTLF ausrücken und erreichte zügig die nahe gelegene Edisonstraße. Hier wurde ein Gartenhaus im Vollbrand vorgefunden. Von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs wurde sofort ein Rohr von einem Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Ein weiterer Trupp rüstete sich ebenfalls mit Atemschutzgeräten aus und bereitete das zweite Rohr vor. Von den zwischenzeitlich eingetroffenen Kräften der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde ebenfalls eine Rohr von der Rückseite des Gartenhauses vorgenommen. Das GTLF versorgte das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug mit Wasser und man war somit unabhängig vom Hydrantennetz. Schon nach kurzer Zeit stellte sich ein Löscherfolg ein. Allerdings folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, da immer wieder Glutnester aufflammten. Ein Trupp der Wache 4 kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Einsatzstelle. Anschließend mussten auf der Zentralwerkstatt Atemschutz in Feuerbach die Atemschutzgeräte getauscht und die verschmutzte Ausrüstung gereiningt werden. Nach knapp 2,5 Stunden waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.