Brandmelderalarm - Wigandstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.07.2017:

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Am Sonntagmittag kurz nach 12 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim für Sehbehinderte in der Wigandstraße in Stuttgart-Stammheim Feueralarm aus. Automatisch wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da sich zum Zeitpunkt des Einsatzes einige Mitglieder im Feuerwehrhaus in Stammheim befanden, konnten diese umgehend mit dem Löschgruppenfahrzeug ausrücken. Als diese an der Einsatzstelle ankamen, wurde das Gebäude von den Pflegekräften gerade geräumt. Die Bewohner mit Rollstuhl wurden in sichere Bereiche auf der jeweiligen Etage gebracht. Eine erste Erkundung des Stammheimer Gruppenführers mit dem Angriffstrupp ergab, dass ein Rauchmelder im 1. Obergeschoss im Bereich der Küche Alarm ausgelöst hatte. Hierfür waren angebrannte Speisen in der Mikrowelle verantwortlich. Die Feuerwehr kontrollierte die Küchenzeile und belüftete den betroffenen Bereich. Der Einsatz war nach knapp 30 Minuten beendet und die Bewohner konnten wieder in das Gebäude zurückkehren. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie hilfreich eine Brandmeldeanlage sein kann, um vor einem beginnenden Brand rechtzeitig zu warnen.