Ausgelöster Heimrauchmelder - Goldkäferweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 10.02.2018:

Rauchmelder piepst in Wohnung

Am Samstagabend kurz vor 22 Uhr wurde der Integrierten Leiststelle Stuttgart über den Notruf 112 ein ausgelöster Rauchmelder in einer Wohnung im Goldkäferweg in Stammheim gemeldet. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als der Löschzug der Wache 4 zeitgleich mit dem Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintrafen, ging der Leitungsdienst 4 sowie der Gruppenführer und ein Trupp mit Kleinlöschgerät des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs zur Erkundung ins Dachgeschoss vor. Hinter der verschlossenen Wohnungstüre konnte der ausgelöste Rauchmelder wahrgenommen werden, allerdings waren keine Anzeichen für einen Brand vorhanden. Die Wohnungstüre konnte nach kurzer Zeit von Kräften der Berufsfeuerwehr Stuttgart zerstörungsfrei geöffnet werden. Nach Kontrolle der Wohnung konnte kein Grund für die Auslösung ausfindig gemacht werden. Somit konnte der Einsatz nach knapp 30 Minuten beendet werden.