Brand 4 - Dreysestrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 29.03.2018:

Wohnungsbrand

Lage
Über Notruf „112“ wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart über einen Brand in einer Wohnung informiert. Nähere Angaben konnte die Anruferin nicht machen. Die ILS alarmierte daraufhin den zuständigen Löschzug und den Rettungsdienst. Beim Eintreffen des Löschzugs drang schwarzer Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des dreigeschossigen Wohngebäudes.

Maßnahmen
Sofort drang ein Einsatztrupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr in die betroffene Wohnung ein und konnte den Brand in der Küche sehr schnell lokalisieren und löschen. Um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern, war zuvor ein mobiler Rauchverschluss in den Türrahmen der Wohnungseingangstüre eingesetzt worden. Die Einsatzkräfte belüfteten die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter und kontrollierten mittels Wärmebildkamera die Brandstelle auf Glutnester.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Tür-Öffner-Fahrzeug Feuerwache 3: Löschfahrzeug Feuerwache 4: Löschzug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim