Ausgelöster Heimrauchmelder - Asperger Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.05.2018:

Rauchgeruch aus Wohnung

In der Nacht von Freitag auf Samstag kurz nach 00:30 Uhr wurde über den Notruf 112 gemeldet, dass aus einer verschlossenen Wohnung im 1. OG Rauchgeruch wahrnehmbar ist. Umgehend wurde von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Löschzug, von der Wache 3 aus Cannstatt ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug und von der Wache 1 das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Leitungsdienst der Wache 4 erkundete die Lage. Grund für die Rauchentwicklung war vergessenes Essen auf dem Herd. Somit konnte relativ schnell die Einsatzmittelkette auf ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 4 reduziert werden. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug konnte somit den Einsatz beenden und war ca. 20 Minuten nach der Alarmierung wieder am Feuerwehrhaus zurück.