Ausgelöster Heimrauchmelder - Usedomstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 11.05.2018:

Piepst Rauchmelder

In der Nacht von Freitag auf Samstag kurz vor 23:30 Uhr wurde aus einem Wohngebäude in der Usedomstraße in Stuttgart-Zuffenhausen ein piepsender Rauchmelder gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache  4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Eine erste Erkundung ergab, dass kein Rauch und Feuer zu erkennen war, allerdings auch niemand in der betroffenen Wohung anwesend war. Somit wurde von der Besatzung des HLF-B der Wache 4 eine Steckleiter vorgenommen, um sich über ein gekipptes Fenster Zugang zu der Wohnung zu verschaffen. Da dies nicht funktionierte, wurde anschließend von der Besatzung des KEF-T der Wache 1 die Wohungstüre zerstörungsfrei geöffnet und anschließend die Wohung kontrolliert. Da kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden konnte, wurde ein neuer Schließzylinder eingebaut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der Einsatz war für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim, die währenddessen im Bereitstellungsraum warteten, nach ca. 40 Minuten beendet.