Ausgelöster Heimrauchmelder - Ottmarsheimer Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.05.2018:

Rauchmelder in Wohnung ausgelöst

Am Montagabend kurz vor 17:30 Uhr löste in der Ottmarsheimer Straße in Stuttgart-Stammheim ein Rauchmelder aus. Es wurde der Löschzug der Wache 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart, sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Leitungsdienst der Wache 4, der zeitgleich mit dem Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintraf, erkundete zusammen mit dem Stammheimer Gruppenführer die Lage. In kurzen Intervallen konnte der Alarmton des Rauchmelders wahrgenommen werden. Ein Trupp der Wache 4 nahm eine Steckleiter vor, um sich Zugang zu der Wohnung zu verschaffen. Zeitgleich versuchte ein weiterer Trupp vom Treppenhaus aus die Wohnungstüre zerstörungsfrei zu öffnen. Kurze Zeit später konnte ein Zugang zu der Wohnung geschaffen werden. Allerdings konnte kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden. Die beiden Stammheimer Fahrzeuge konnten den Einsatz nach einer halben Stunde beenden.