Ausgelöster Heimrauchmelder - Markröninger Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim vom 02.09.2018:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am späten Sonntagabend kurz nach 23 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart das Piepsen eines Rauchmelders in einem Gebäude in der Markröninger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen gemeldet. Umgehend wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie das Kleineinsatzfahrzueg mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen, konnte deutlich der Signalton im Gebäude vernommen werden. Allerdings kam dieser vermutlich von einer Einbruchmeldeanlage. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein städtisches Objekt. Deshalb wurde das Eintreffen der Besatzung des Kleineinsatzfahrzeuges mit der Zusatzbeladung Türöffnung abgewartet, um sich zerstörungsfrei Zugang zum Objekt zu verschaffen. Da weder Rauch noch Feuer zu erkennen war, konnten die beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge den Einsatz nach ca. 20 Minuten beenden.