ausgelöster Heimrauchmelder - Frobeniusstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.09.2018:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am Freitagabend gegen 20:30 Uhr löste im EG eines Wohngebäudes in der Frobeniusstrasse in Stuttgart-Stammheim ein Rauchmelder Feueralarm aus. Da niemand in der betroffenen Wohnung zu Hause war, wurde über den Notruf 112 die Feuerwehr verständigt. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Durch den Gruppenführer des ersteintreffenden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuges wurde die Lage erkundet. Da von außen kein Anzeichen für einen Brand zu erkennen war, wurde das Eintreffen des Löschzugs 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart abgewartet. Durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurde die Wohnungstüre mit dem mitgeführten Türöffnungswerkzeug geöffnet. Im Anschluss wurde die Wohung auf ein mögliches Brandereignis erkundet. Ein Grund für die Auslösung des Rauchmelders war nicht festzustellen, daher ist von einem technischen Defekt des Rauchmelders auszugehen. Im Anschluss wurde durch die Besatzung des KEF-T (Kleineinsatzfahrzeug mit Zusatzbeladung Türöffnung) ein neuer Schließzylinder eingebaut, die Wohnungstüre verschlossen und der Schlüssel der Polizei Stuttgart übergeben.