Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.01.2018:

Brandmeldeanlage in Industriebetrieb ausgelöst

Am Samstagmorgen kurz nach 7:30 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an diesem Tag zum ersten Mal aus. Die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes am Porscheplatz in Zuffenhausen hatte Feueralarm ausgelöst. Umgehend wurde gemäß Alarm- und Ausrückeordnung der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim befanden sich schon im Feuerwehrhaus, da um 8 Uhr die Begehung der Neubauten der JVA Stammheim auf dem Übungsplan stand. Somit konnten die beiden Löschgruppenfahrzeuge kurz nach der Alarmierung ausrücken und erreichten nach kurzer Anfahrt die Einsatzstelle. Vor Ort erkundete der Leitungsdienst 4 zusammen mit dem Löschzug der Wache 4 die Lage. Bei Reinigungsarbeiten in einem Gebäude hatte ein Rauchmelder Feueralarm ausgelöst. Somit wurde durch die Berufsfeuerwehr Stuttgart die Brandmeldeanlage zurück gestellt und die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim konnten zur Besichtigung der JVA Stammheim gehen.