Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.03.2018:

Brandmelderalarm in Industriebetrieb

Am Sonntagmorgen kurz nach 8 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Betrieb am Porscheplatz in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Leitungsdienst der Wache 4 erkundete mit dem Fahrzeugführer die Lage. Ein Druckschalter einer Sprinkleranlage hatte den Alarm ausgelöst. Die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs wartete zusammen mit dem Löschzug der Wache 4 im Bereitstellungsraum. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim, welches in dem betroffenen Betrieb tätig ist, unterstützte die Berufsfeuerwehr bei der Kontrolle der Objektbereiche. Noch während der Kontrolle der Bereiche, löste die betroffene Meldergruppe noch mehrmals aus. Somit wurde das Eintreffen eines Servicetechnikers einer Fachfirma abgewartet. Der Einsatz konnte dann nach ca. 45 Minuten für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim beendet werden.