MANV 1 - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgar-Stammheim vom 11.10.2018:

Mehrere Verletzte bei Arbeitsunfall

Am Donnerstagnachmittag wurde der Löschzug der Feuerwehrwache 4 (Feuerbach) zu einem Betriebsunfall auf eine Baustelle in der Nähe des Porschplatzes alarmiert. Bei einem Zwischenfall sind an einem Arbeitsgerät auf einer Baustelle chlorhaltige Gase ausgetreten, woraufhin nach erster Lageerkundung mehr als 10 Personenen verletzt wurden.

Aufgrund dieser Lage wurde daraufhin um kurz nach 16:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim sowie weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart zu einem Betriebsunfall an den Porschplatz in Stuttgart-Zuffenhausen alarmiert.

Durch die Feuerwehr Stuttgart sowie den Rettungsdienst Stuttgart wurden mehrere Menschen, welche über Reizhusten klagten, ärztlich versorgt. Hiervon mussten 3 Personen zur Beobachtung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim wurde ein Trupp bestehend aus 3 Feuerwehrangehörigen unter Atemschutz zur Sicherheit in Bereitstellung gehalten, während ein weiterer Trupp das Gelände absuchte. Nachdem in der Halle keine Gefahr für Personen bestand, wurden mehrere Mitarbeiter in die Halle begleitet um ihre privaten Sachen herauszuholen.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Stammheim gegen 20:15 Uhr beendet, während die Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr Stuttgart noch einige Zeit vor Ort verblieben.

Link: Zeitungsbericht der Stuttgarter-Nachrichten inkl. Fotos.