Gasausströmung - Porschestraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.02.2018:

Gasgeruch im Keller

Am späten Dienstagabend gegen 23 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Gasgeruch im Keller eines Hotels in der Porschestraße in Stuttgart-Zuffenhausen gemeldet. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4 und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte der Wache 4 aus Feuerbach erkundeten die Lage. Alle Bewohner hatten das Gebäude verlassen. Es konnte ein Gasgeruch wahrgenommen werden, der auch durch Messgeräte der Wache 4 bestätigt wurde. Um mehrere verschlossene Räume im Untergeschoss für die Ursachenforschung zu öffnen, wurde das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 nachgefordert. Da im Freien eisige Temperaturen herrschten, wurde für die Bewohner ein Bus angefordert. Die beiden Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim verblieben während der Erkundung im Gebäude im Bereitstellungsraum in der Porschestraße. Nachdem ein Einsatz der Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nicht notwendig war, konnten diese den Einsatz nach knapp einer Stunde beenden.