Brand 3 - Goldkäferweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.10.2019:

Flammenschein sichtbar, Rauchgeruch wahrnehmbar

Am Abend des 06.10.2019 um kurz vor 22 Uhr wurde über den Notruf 112 ein möglicher Brand in einer Wohnung im Goldkäferweg in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Noch während der Anfahrt wurde über Funk dem Stammheimer Löschgruppenfahrzeug mitgeteilt, dass der Einsatzort im Glühwürmchenweg liegen würde. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein. Über Funk wurde dem Löschzug der Wache 4 mitgeteilt, dass aufgrund der Parksituation die Anfahrt über die Pflugfelderstraße und Hornissenweg besser ist. Parallel dazu wurde vom Stammheimer Gruppenführer die Lage erkundet. Allerdings konnte kein Feuerschein festgestellt werden. Nachdem der Löschzug der Wache 4 eingetroffen war, wurde mit der Drehleiter die Umgebung von oben kontrolliert. Schließlich stellte sich heraus, dass der Flammenschein ein Licht hinter einem Vorhang war und der Rauchgeruch aus einem Kamin in der Umgebung kam. Somit war der Einsatz nach ca. 40 Minuten beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart