Brand 3 - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.06.2019:

Rauchentwicklung aus Produktionsgebäude

Am frühen Donnerstagmorgen um kurz vor 7 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart eine Rauchentwicklung aus einem Produktionsgebäude eines Industriebetriebes am Porscheplatz in Zuffenhausen gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Vor Ort konnte die Lage mit der Rauchentwicklung bestätigt werden. Der Leitungsdienst der Wache 4 erkundete gemeinsam mit dem Stammheimer Gruppenführer die Zugangsmöglichkeiten zum Objekt. Danach gingen zwei Trupps der Berufsfeuerwehr Stuttgart unter Atemschutz in die betroffene Fläche vor. Hierbei stellte sich heraus, dass es an einem Abnehmerkasten einer Stromschiene zu einem Kurzschluss gekommen war. Dadurch wurde die Rauchentwicklung ausgelöst. Durch den Kurzschluss wurden die Trafos im Objekt abgeschaltet und der Bereich war stromlos. Ebenfalls durch die Verrauchung wurden automatisch einige Entrauchungsöffnungen ausgelöst. Der Brand war mittlerweile von selbst erloschen und die Schadensstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Um das Gebäude zu entrauchen wurde der Abrollbehälter Lüftung nachgefordert. Die beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge mussten hierzu aber nicht mehr vor Ort bleiben und konnten den Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde beenden.

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart