Ausgelöster Heimrauchmelder - Bönnigheimer Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 31.07.2019:

Ausgelöster Heimrauchmelder

Am Donnerstag gegen 22:10 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Stammheim erneut aus. Gemeldet war ein piepsender Rauchmelder in einem Wohngebäude in der Bönnigheimer Straße. Alarmiert wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim.

Während die Feuerwehr Stammheim im Bereitstellungsraum in Bereitschaft stand, wurde durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 die Lage erkundet. Schnell stellte sich heraus, dass der Heimrauchmelder durch Wasserdampf beim Kochen ausgelöst hatte. Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart notwendig und die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Aufgrund der engen Straßenverhältnisse und "schlecht" geparkten Fahrzeugen im Bereich der Bönnigheimer Strasse, Stockheimer Strasse und Markgröninger Strasse war sowohl die Anfahrt wie auch die Rückfahrt für die Einsatzkräfte eine "Zentimeterarbeit". Vor allem in der Stockheimer Strasse parkten einige Fahrzeuge sehr weit vom Randstein entfernt und verengten hierdurch unnötig die Straße. Für die Rettungsfahrzeuge war daher in der Stockheimer Strasse "Schneckentempo" angesagt.

Uns ist bekannt, dass es in manchen Straßen in Zuffenhausen und Stammheim "enger" ist als in anderen, machen Sie es uns aber nicht schwerer als es bereits ist. Aus diesem Grund bitten wir Sie herzlich! Bitte parken Sie immer so nah am Randstein wie möglich um die Durchfahrtsbreite nicht unnötig zu verengen. Achten Sie idealerweise auf eine Durchfahrtsbreite von mind. 3m, hierdurch ermöglichen Sie Ihrer Feuerwehr Stuttgart und dem Rettungsdienst Stuttgart eine schnelle und zügige Anfahrt zum Notfallort. Herzlichen Dank!

MTWLF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart