Brand 2 - Gewann Spitalwald, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.08.2019:

Gartenhausbrand in Stuttgart-Neuwirtshaus

Kurz vor 6:45 Uhr meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart ein brennendes Gartenhaus im Gewann Spitalwald in Stuttgart-Neuwirtshaus. Umgehend wurde der Leitungsdienst 4 und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zwei Löschgruppenfahrzeuge und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 4 an der Einsatzstelle eingetroffen waren, war eine Rauchentwicklung in den Gartenanlagen sichtbar. Glücklicherweise stellte sich bei der Erkundung schnell heraus, dass das Gartenhaus "nur" im Dachbereich brannte. Während die Besatzung des HLF-B mit einem Löschrohr die Brandbekämpfung vornahm, wurde ein weiteres HLF der Berufsfeuerwehr an die Einsatzstelle alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim, welche kurze Zeit nach den ersten Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr eingetroffen war, unterstütze die Löscharbeiten und baute eine Wasserversorgung auf. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart den Einsatz beenden.

MTWLF8 6LF16TS 4

Berufsfeuerwehr Stuttgart