Brand 4 - Amundsenstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.09.2019:

Rauchentwicklung im Keller

Am späten Donnerstagabend um kurz vor 23 Uhr wurde über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Wohngebäudes in der Amundsenstraße in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Umgehend wurde ein erweiteter Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, ergänzt um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3, der Inspektionsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug traf schon kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer erkundete die Lage. Da von außen nichts erkennbar war, wurde der Angriffstrupp des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs unter Atemschutz in den Keller geschickt. Hier wurde die Pellletheizung und andere Elektrogeräte sowie gelagertes Material kontrolliert. Es konnte weder eine Verrauchung mehr festgestellt werden. Mit der Wärmebildkamera der Berufsfeuerwehr Stuttgart, wurde der Keller noch einmal kontrolliert, um die Ursache zu finden. Aber auch hier konnte nichts festgestellt werden. Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz beendet und das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug fuhr auf die Wache 4 nach Feuerbach, um die eingesetzten Atemschutzgeräte zu tauschen. Noch auf der Fahrt zur Wache 4 kam es allerdings zum nächsten Einsatz.

MTWLF8 6LF16TS 4

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart