Brandmelderalarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.04.2019:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Sonntagnachmittag um kurz nach 17 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Kornwestheimerstraße in Stuttgart-Stammheim aus. Aufgrund der Einstufung des Betriebes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 2, 4 und 5 sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug traf kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer erkundete an der Brandmeldezentrale zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4, welche Meldergruppe den Alarm ausgelöst hatte. Vor Ort wurde der betroffene Bereich dann vom Angriffstrupp des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs zusammen mit dem Gruppenführer, dem Melder und dem Fahrzeugführer vom HLF-A der Wache 4 kontrolliert. Nach intensivem Suchen konnte die Auslöseursache festgestellt werden. Drei Tauben, die sich auf den Kabelpritschen unterhalb der Rauchmelder befanden, lösten den Alarm aus. Somit musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden und konnte nach 30 Minuten die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen des Betriebes übergeben. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

2. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A3DLK3HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Sonderloeschmittel

 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart