Ausgelöster Heimrauchmelder - Pflugfelderstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.02.2020:

Rauchmelder piepst

Am frühen Sonntagnachmittag wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ein ausgelöster Heimrauchmelder in der Pflugfelderstraße in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Umgehend wurde der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung von der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Vor Ort erkundete der Gruppenführer vom Stammheimer HLF zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4 die Lage. Ein Rauchmelder hatte ausgelöst, allerdings war weder Rauch noch Feuer festzustellen. Somit wurde das Eintreffen des KEF-T der Wache 1 abgewartet und die Wohnungstüre zerstörungsfrei geöffnet. Bei der Kontrolle der Wohnung konnte kein Grund für das Auslösen des Rauchmelders festgestellt werden. Somit war der Einsatz nach etwas mehr als 30 Minuten beendet.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart