Brand 4 - Aspergerstraße, Stuttgart-Stammheim

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 26.05.2020

Küchenbrand

Lage:
Über die Notrufnummer „112“ wurden der Integrierten Leitstelle Stuttgart in mehreren Anrufen ein Wohnungsbrand im 1.OG eines Mehrfamilienhauses in der Asperger Str. gemeldet. Daraufhin wurden die Berufsfeuerwehr, die zuständige Freiwillige Feuerwehr Stammheim, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren an einem Fenster im 1.OG deutliche Brandspuren, jedoch nur noch eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Auf Klopfen und Klingeln an der betroffenen Wohnungseinheit öffnete niemand die Wohnungseingangstüre.

Maßnahmen:
Nachdem sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft hatten, konnten sie den Brandherd schnell in der Küche auffinden. Das Feuer war bereits durch die Bewohner weitestgehend abgelöscht, so dass nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Parallel wurden die bereits von den Bewohnern verlassenen Wohnungen des Gebäudes kontrolliert. Die betroffene Wohnung wurde maschinell belüftet und alle angrenzenden Wohneinheiten nochmals auf eine Rauchausbreitung kontrolliert.

Personenschaden:
Keiner

Sachschaden:
wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst, Löschzug und Messleitfahrzeug der Feuerwache 4, Hilfeleistungslösch-fahrzeug der Feuerwache 3, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnen der Feuerwache 1

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim

Kräfte Rettungsdienst:
RTW

Eingesetzte Geräte:
1 C-Hohlstrahlrohr, 4 Atemschutzgeräte, 1 Hochleistungslüfter, Brechwerkzeug, Rauchschutzvorhang, Wärmebildkamera, div. Messgeräte


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AM


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart