Ausgelöster Heimrauchmelder - Kameralamtsstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.08.2020:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am späten Freitagabend um kurz vor 21:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Objekt in der Kameralamtsstraße in Stammheim gemeldet. Es wäre allerdings kein Rauch und Feuer sichtbar. Somit wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung die Gruppen- und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim bei einer Besprechung im Feuerwehrhaus befanden, konnte das Löschgruppenfahrzeug unverzüglich ausrücken. Der Gruppenführer erkundete vor Ort zusammen mit dem Angriffstrupp die Lage. Relativ schnell konnte die Ursache für die Auslösung festgestellt werden. Bei der Zubereitung von Speisen wurde ein Topf auf dem Herd vergessen. Dieser war allerdings schon vor Eintreffen der Feuerwehr vom Herd entfernt worden. Das Gebäude wurde natürlich belüftet und der zuständige Sicherheitsdienst informiert, um die Alarmierungsanlage zurück zu stellen. Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz somit für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B2

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart