Ausgelöster Heimrauchmelder - Wikingerweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.09.2020:

Rauchmelder piepst in Mehrfamilienhaus

In der Nacht zu Sonntag gegen 02:10 Uhr wurde von einem Anwohner im Wikingerweg in Stammheim ein piepsender Rauchmelder gemeldet. Sofort wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Berufsfeuerwehrwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf fast zeitgleich mit dem Leitungsdienst 4 an der Einsatzstelle ein. Gemeinsam mit bereits eingetroffenen Kräften der Polizei Stuttgart wurde der Leitungsdienst und Gruppenführer vom Anrufer in die Lage eingewiesen. Vor der verschlossenen Wohnungstüre konnte kein Rauchgeruch wahrgenommen werden, zudem war der Heimrauchmelder bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verstummt. Da trotz mehrfachen klingeln und lautstarkem Klopfen öffnete, beschränkte sich die Feuerwehr im weiteren Verlauf auf eine Erkundung von außen. Da weder Rauch noch Feuer festgestellt worden konnte, wurde der Einsatz der Feuerwehr Stuttgart ohne weitere Tätigkeit beendet.

Auch wenn es sich in diesem Fall um einen "Fehlalarm" handelte, war es dennoch richtig die Feuerwehr über den Notruf 112 zu verständigen.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart