Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 15.10.2020:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Die Gruppe 4 der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim befand sich am Donnerstagabend zu einer Übung im Feuerwehrhaus, als um kurz nach 20 Uhr die Funkmeldeempfänger die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmierte. Der Grund hierfür war die Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Zuffenhausen. Die Kräfte der Feuerwehr Stammheim wurden zusammen mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart, bestehend aus Fahrzeugen der Wache 2 (West) und Wache 3 (Bad-Cannstatt) alarmiert.

Nachdem das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, erkundete der Gruppenführer an der Brandmeldezentrale die Lage. In einem Werksteil hatte ein Rauchansaugsystem ausgelöst. Zusammen mit den inzwischen eingetroffenen Kräften der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde die Auslösestelle angefahren. Dort wurden die Einsatzkräfte bereits von Mitarbeitern erwartet und in die Lage eingewiesen. Es war zu einem Brand in einer Absauganlage gekommen, der aber bereits von den Mitarbeitern mit Schaumlöschern gelöscht wurde. Ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kontrollierte zusammen mit dem Stammheimer Gruppenführer und dem Fahrzeugführer des HLF-A der Wache 3 die Brandstelle. In der Industriehalle war noch eine leichte Verrauchung feststellbar, aber das Feuer war bereits durch die Ersthelfer erfolgreich gelöscht worden. Somit konnte nach Rückstellen der Brandmeldeanlage der Einsatz nach ca. 45 Minuten wieder beendet werden.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart