Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.10.2020:

Brandmeldeanlage ausgelöst

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Leitungsdienst der Wache 4 dirket von der Einsatzstelle in der Poppenweilerstraße über Funk zu einem Folgeeinsatz nach Zuffenhausen alarmiert. In einem Objekt am Porscheplatz hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zusätzlich wurden noch die restlichen Fahrzeuge vom Löschzug der Wache 4 sowie das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Vor Ort erkundeten die Führungskräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach zusammen mit dem Gruppenführer vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug die Lage. In einem Industriegebäude hatte ein Rauchansaugsystem (RAS) den Alarm ausgelöst. Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug verlegte zusammen mit den beiden Hilfeleistungslöschfahrzeugen der Wache 4 und dem Leitungsdienst seinen Standort in den betroffenen Werksteil. Dort wurde der Überwachungsbereich des ausgelösten Rauchansaugsystems intensiv überprüft. Allerdings konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte dann auch dieser Einsatz beendet werden.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart