Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.11.2020:

Brandmeldeanlage ausgelöst

In der Nacht von Sonntag auf Montag um kurz vor 3 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Zuffenhausen aus. Unverzüglich wurde der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert. 

Der Leitungsdienst der Wache 4 erkundete an der Brandmeldezentrale die Lage. Ein Rauchmelder in einem anderen Werksteil hatte zur Auslösung der Anlage geführt. Somit fuhren der Leitungsdienst, die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Wache 4 sowie das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug das betroffene Objekt an. Die Führungskräfte der Wache 4 überprüften zusammen mit dem Fahrzeugführer vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug die Auslösestelle. Schnell konnte festgestellt werden, dass es bei der Zubereitung von Speisen zur Auslösung des Rauchmelders gekommen war. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden und konnte den Einsatz nach knapp 30 Minuten wieder beenden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart