Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.11.2020:

Dritter Einsatz am Montag

Um exakt 23 Uhr am späten Montagabend löste eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz aus. Hierzu alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) den Löschzug der Wache 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim.

An der Brandmeldezentrale wurde festgestellt, dass ein Rauchansaugsystem (RAS) in einem naheliegenden Werksteil den Alarm ausgelöst hatte. Umgehend fuhren der Leitungsdienst der Wache 4, zwei HLF´s der Wache 4 sowie das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug das betroffene Objekt an. Hier gingen dann die beiden Gruppenführer vom HLF-A der Wache 4 sowie vom Stammheimer HLF mit einem Trupp der Wache 4 zur Erkundung vor. Es konnte in dem Objekt noch eine leichte Vernebelung festgestellt werden, die vermutlich zur Auslösung des Rauchansaugsystems geführt hat. Allerdings lag kein Brandereignis vor. Deshalb konnte der Einsatz nach knapp 45 Minuten wieder beendet werden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart