Gasausströmung - Marconistraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.07.2020:

Gasgeruch an einer Baustelle

Am Sonntagabend um kurz vor 19:30 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nach langer Zeit ohne Einsätze wieder aus. Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Gasgeruch an einer Baustelle in der Marconistraße in Zuffenhausen gemeldet. Umgehend wurde der Löschzug sowie der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart erkundeten an der Einsatzstelle die Lage. Es konnte nur eine geringe Konzentration an Erdgas (Methan) messtechnisch festgestellt werden. Die beiden Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim blieben kurze Zeit im Bereitstellungsraum und mussten nicht tätig werden. Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz dann beendet.

MTWHLF 10/6-7

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart