Brand 4 - Zahn-Nopper-Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 11.01.2021:

Brennt Werkstatt am Bahnhof Zuffenhausen

Über den Notruf 112 meldete ein Anrufer, einen Brand in einer Werkstatt im Bereich des Bahnhof Zuffenhausen. Umgehend wurde ein verstärkter Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Durch die zuerst eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde umgehend ein Löschrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Da durch Befragungen der Mitarbeiter nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten, wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zum Absuchen im Gebäude eingesetzt. Glücklicherweise konnten sich alle Personen unverletzt aus dem Objekt in Sicherheit bringen. Auch für Personen im Bereich des Bahnhof Zuffenhausen bestand aufgrund der räumlichen Entfernung zu keiner Zeit Gefahr.

Da der nächste Hydrant zur Sicherstellung der Wasserversorgung mehrere 100m entfernt war, übernahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim den Aufbau der Wasserversorgung. Hierbei musste durch die Polizei Stuttgart die Zahn-Nopper-Strasse kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden. Noch während die Wasserversorgung aufgebaut wurde, wurde der Angriffstrupp der Feuerwehr Stammheim unter Atemschutz zur Unterstützung der Löscharbeiten im Objekt eingesetzt.

Um die Einsatzbereitschaft der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr schnell wieder herzustellen, wurde der Abrollbehälter Atemschutz angefordert. Nachdem die Löscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an die Bundespolizei übergeben.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart