Brand 4 - Schwilkenhofstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.02.2021:

Brand auf Balkon

Am Samstagmittag um kurz vor 12:00 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ein Brand auf einem Balkon im 1. Obergeschoss in der Schwilkenhofstraße in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Umgehend wurde ein erweiterter Hilfeleistungslöschzug aus Fahrzeugen der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und Wache 3 aus Bad-Cannstatt, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als nach wenigen Minuten das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug nahezu zeitgleich mit dem Leitungsdienst 4 an der Einsatzstelle eintraf, wurden diese von der zuvor eingetroffenen Polizei und Rettungsdienst in die Lage eingewiesen. Zeitgleich nahm ein Trupp unter Atemschutz des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug ein Löschrohr vor dem Hauseingang in Bereitstellung vor.

Glücklicherweise stellte sich nach wenigen Minuten heraus, dass durch den beherzten Eingriff eines Nachbarn, der Brand auf dem Balkon mit einem Pulverlöscher größtenteils abgelöscht war. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf Nachlöscharbeiten mit einem Kleinlöschgerät. Zudem wurde die Balkon- und Gebäudeverkleidung mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Durch den Rettungsdienst Stuttgart wurden die Bewohner der Wohnung sowie der engagierte Nachbar medizinisch untersucht. Nach etwas mehr als 40 Minuten war der Einsatz für alarmierten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet und die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Die Feuerwehr Stammheim möchte Sie an dieser Stelle darauf hinweisen:
Bitte rufen Sie vor Ihren eigenen Löschversuchen die Feuerwehr. Sollte ein Löschversuch nicht gefahrlos möglich sein, bringen Sie sich und andere in Sicherheit.
Unternehmen Sie nur Löschversuche, wenn Sie sich hierdurch nicht selbst in Gefahr bringen. Der Brandrauch ist hochgiftig!

MTWHLF 10/6-7LF8 6

Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart