Brand 2 - Emerholz, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 24.02.2021:

Rauchsäule im Bereich der Sportplätze

Am frühen Abend des 24.02.2021 wurde um kurz vor 18:30 Uhr der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, dass im Bereich der Sportplätze im Emerholz eine Rauchsäule sichtbar sei. Daraufhin wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und der Leitungsdienst sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Hilfeleistungslöschfahrzeug, das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen mit dem Stichwort "Brand 2" alarmiert.

Als das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort eintraf, wurde im betroffenen Bereich eine erste Erkundung durchgeführt. Es konnte kein Brand festgestellt werden allerdings war ein Rauchgeruch wahrnehmbar. Nach Eintreffen der Kräfte der Wache 4, wurde das Vorgehen besprochen und abgestimmt. Anschließend erkundeten die das Stammheimer HLF, das Stammheimer LF und das HLF-A der Wache 4 den kompletten Bereich zwischen der Solitudeallee, dem Emerholzweg, und die Straße bis zur B27a Abfahrt Emerholz. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte dann schließlich die Ursache festgestellt werden. Ein beaufsichtigtes Gartenfeuer am Emerholzweg in Höhe der Straße "Am Wammesknopf" war die Ursache für die Rauchentwicklung. Somit musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden und konnte den Einsatz nach ca. 1,25 h wieder beenden.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart