ausgelöster Heimrauchmelder - Sippelweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.03.2021:

Rauchwarnmelder deutlich hörbar

Am frühen Dienstagmorgen um kurz nach 06:00 Uhr wurde die Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den Notruf 112 über einen piepsenden Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus im Sippelweg in Stammheim informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim vor Ort eingetroffen waren, wurden diese bereits von einem Teil der Bewohner vor dem Wohnhaus erwartet.  Da im Treppenhaus bei der Erkdundung durch den Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs Rauch- und Schmorgeruch wahrnehmbar war, wurde umgehend ein Löschrohr in Bereitstellung vor das Objekt in Stellung gebracht und die weitere Erkundung unter Atemschutz durchgeführt. Durch die wenige Minuten später eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzt.

Nachdem sich die Feuerwehr Stuttgart Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft hatte, konnte ein Schmorbrand an einem technischen Gerät als Ursache ausgemacht werden. Durch die Feuerwehr Stuttgart wurde durch einen Drucklüfter das Treppenhaus und die Wohnung belüftet. Im Anschluss konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Aufgrund der kalten Witterung wurden während der Einsatzphase zwei Bewohner im Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Stammheim betreut.

Für die Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach etwas mehr als 1,5 Stunden beendet.

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart