Brand 4 - Galvanistraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.04.2021:

Rauchmelder piepst und es riecht verbrannt

Zum zweiten Einsatz am 08.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim um kurz nach 21 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3 sowie dem Direktionsdienst alarmiert. Gemeldet war ein Brand in einem Wohnhaus in der Galvanistraße in Zuffenhausen. Von außen war der ausgelöste Rauchmelder zu hören, es roch verbrannt und der Bewohner würde sich noch in der Wohnung befinden.

Die ersteintreffenden Kräfte der Wache 4 konnten die Lage bestätigen. Umgehend wurde der Bewohner gerettet und die Brandbekämpfung mit einem Rohr eingeleitet. Schnell konnte der Brand im Bad gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Lüfter maschinell entraucht. Von der Freiwiligen Feuerwehr Stammheim wurde während der Erstphase des Einsatzes ein Trupp in Bereitstellung gestellt. Nach gut 40 Minuten waren die Kräfte der Feuerwehr Stammheim dann aber wieder am Feuerwehrhaus zurück.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

Kommandowagen Direktionsdienst 

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AM


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart