Brand 4 - Kolumbusstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.08.2021:

Wohnung stark verraucht - 1 Person verletzt

Mit dieser Meldung wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, einem verstärkenden HLF der Wache 3 aus Bad-Cannstatt und dem Inspektionsdienst am frühen Mittwochabend um kurz nach 17 Uhr in die Kolumbusstraße nach Stammheim alarmiert. 

Als das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug nur wenige Minuten nach der Alarmierung als erstes Rettungsmittel an der Einsatzstelle eintraf, erkundete der Gruppenführer die Lage. Von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs wurde ein Löschangriff mit 1 Trupp unter Atemschutz vorbereitet. Schnell stellte sich heraus, dass das Feuer bereits von Nachbarn gelöscht war. Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung. Diese wurde bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst von einem Notfallsanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim außerhalb der Wohnung betreut. Die Anwohner lüfteten die Wohnung schon auf natürliche Weise. Nach dem Eintreffen vom Löschzug der Wache 4 wurde die Wohnung noch mit einem Hochdrucklüfter maschinell belüftet. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz dann für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

verstärkendes Hilfeleistungslöschfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart