Ausgelöster Heimrauchmelder - Im Birkenwald, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 10.09.2021:

Interne BMA ausgelöst

In einem Industriebetrieb in Zuffenhausen löste am Freitagnachmittag eine interne Brandmeldeanlage aus. Deshalb wurde von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Löschzug sowie von der Wache 1 das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert. Vor Ort waren bereits Kräfte der zuständigen Werkfeuerwehr. 

An der Einsatzstelle angekommen, erfolgte eine gemeinsame Erkundung mit den Kräften der Werkfeuerwehr, dem Fahrzeugfüher vom HLF-A der Berufsfeuerwehr und dem Gruppenführer vom Stammheimer Löschgruppenfahrzeug. Hier konnte sehr schnell Baustaub als Auslöser des Rauchmelders identifiziert werden. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden und konnte die Einsatzstelle nach wenigen Minuten an die Werkfeuerwehr übergeben. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart