Brand 3 - Ehniweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.11.2021:

Unklare Rauchentwicklung

In der Nacht von Sonntag auf Montag um kurz nach 00:30 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, dass im Bereich vom Friedhof Stammheim eine Rauchentwicklung wahrgenommen wurde. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf als erstes Fahrzeug kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Mit dem kurze Zeit später eingetroffenen Leitungsdienst, wurde das weitere Vorgehen abgesprochen. Mit einem Trupp vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde der Friedhof Stammheim kontrolliert. Hierbei konnte aber kein Hinweis auf einen Brand festgestellt werden. Der Leitungsdienst erkundete mit dem ELW das angrenzende Wohngebiet. Nach intensivem Suchen konnte eine Rauchentwicklung aus einem Kamin wahrgenommen werden, die für den Brandgeruch verantwortlich war. Durch den Leitungsdienst wurde das betroffene Gebäude noch von innen kontrolliert. Somit konnte die Feuerwehr ohne weitere Tätigkeit nach ca. 40 Minuten den Einsatz beenden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart