Brand 1 - Wikingerweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.11.2021:

Gelöschter Kleinbrand in Küche

Ein Bewohner eines Hauses im Wikingerweg in Stuttgart-Stammheim meldete am Samstagmorgen um kurz nach 8:30 Uhr, dass es in seiner Küche zu einem Brand gekommen sei, der auf die Dunstabzugshaube übergegriffen hatte. Das Feuer sei aber durch ihn bereits gelöscht worden. Daraufhin wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da die Einsatzstelle nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus Stammheim entfernt lag, erreichte das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) schon kurz nach der Alarmierung die Einsatzstelle. Vor Ort wurde der Stammheimer Fahrzeugführer vom Anrufer in die Lage eingewiesen. Zusammen mit dem Angriffstrupp und der Wärmebildkamera wurde die Küche auf eventuell noch vorhandene Glutnester kontrolliert. Allerdings konnte hier nichts festgestellt werden. Somit konnte der  Einsatz nach wenigen Minuten ohne weitere Tätigkeit wieder beendet werden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart

HLF A 4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart