Brandmelderalarm - Aspergerstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.05.2021:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am frühen Freitagmorgen um kurz nach 5 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Aspergerstraße in Stuttgart-Stammheim aus. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Löschzüge der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Wache 3 aus Bad-Cannstatt, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf schon kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Bei der Erkundung an der BMZ vom Gruppenführer wurde von den Angestellten bestätigt, dass ein Brand im 3. Obergeschoss in einem Gebäude ausgebrochen sei. Unverzüglich wurde das Stammheimer HLF vor das Objekt verlegt und die Besatzung vom HLF ging ins 3. Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor. Nach kurzer Zeit konnte das Feuer mit einem Rohr unter Atemschutz gelöscht werden. Anschließend wurde von einem Trupp des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs noch ein Elektrolüfter in Stellung gebracht, um den betroffenen Bereich rauchfrei zu bekommen. Nach 1,5 Stunden war dann der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

2. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart