Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.10.2021:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Gerade als die Abteilungen Weilimdorf, Zazenhausen und Stammheim sich zur Truppmann Teil 2 - Ausbildung auf dem Hof der Feuerwehr Stammheim getroffen hatten und ihre erste Übung beendet hatten, lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erneut aus. Wieder hatte eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz ausgelöst.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte somit umgehend abrücken und den Bereitstellungsraum in der Schwieberdingerstraße anfahren. Dort wurde gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach gewartet, bis die Kräfte der örtlichen Werkfeuerwehr eine erste Erkundung durchgeführt hatten. In einem Objekt hatte die Sprinkleranlage ausgelöst. Dann wurde von der Werkfeuerwehr intensiv nach der Auslöseursache gesucht, jedoch ohne Erfolg. Währenddessen verblieben die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart im Bereitstellungsraum. Nach knapp 40 Minuten konnte dann der Einsatz beendet werden und die Besatzung vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug wieder zur Truppmann Teil 2 Ausbildung dazu stoßen.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart