Brandmelderalarm - Aspergerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.10.2021:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) alarmierte am frühen Dienstagabend um kurz vor 18 Uhr die Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen 3 und 4, den Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim. In einem Objekt in der Aspergerstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf als erstes am Objekt ein. Der Gruppenführer wurde von den Angestellten vor Ort eingewiesen. Eine erste Erkundung von den Angestellten hatte ergeben, dass bei der Zubereitung von Essen, dieses angebrannt ist und mehrere Rauchmelder ausgelöst hat. Allerdings sei kein Feuer dadurch entstanden. Somit konnte schnell die Einsatzmittelkette auf den Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug reduziert werden. Anschließend kontrollierten der Leitungsdienst 4 sowie der Gruppenführer des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs zusammen mit den Angestellten und der Polizei Stuttgart die Auslösestelle. Nach knapp 45 Minuten konnte dann der Einsatz beendet werden.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart