Gefahrstoffeinsatz - Usedomstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.07.2021:

Unbekannter Geruch im Treppenraum 

Am späten Freitagabend um kurz vor 21:30 Uhr wurde über den Notruf 112 die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) informiert, dass in einem Gebäude in der Usedomstraße im Treppenraum ein unbekannter Geruch vorhanden sei. Umgehend wurde ein Hilfeleistungslöschzug der Berufsfeuerwehr aus Fahrzeugen der Wachen 3 und 4, der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Vor Ort erkundete die Besatzung des zuert eingetroffenen HLF-B der Wache 4 und dem Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik die Lage. Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug verblieb so lange im Bereitstellungsraum. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es sich um keinen gefährlichen Stoff handelte. Somit konnte die Einsatzstelle an die ebenfalls anwesende Polizei übergeben werden und die Fahrzeuge waren nach gut 30 Minuten wieder an ihren Standorten zurück.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF B4DLK 4HLF B3

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AM


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart