Brand 1 - B10, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 29.04.2022:

PKW im Vollbrand

Am frühen Freitagabend gegen 19:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den Notruf 112 gemeldet, dass auf der B10 ein PKW brennen würde. Umgehend wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Leitungsdienst sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) alarmiert.

Da sich der im Vollbrand stehende PKW in Fahrrichtung Stuttgart kurz vor der Ausfahrt Neuwirtshaus befand, mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart am Autobahnkreuz Zuffenhausen wenden, um die Einsatzstelle erreichen zu können.

Als das Stammheimer HLF 10 an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde umgehend mit einem Rohr unter Atemschutz die Brandbekämpfung aufgenommen. Allerdings konnte nicht verhindert werden, dass das Fahrzeug komplett ausbrannte. Während den Löschmaßnahmen war die B10 stadteinwärts vollständig gesperrt.

Nach etwas mehr als einer Stunde waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim wieder zurück am Feuerwehrhaus und nach weiteren 30 Minuten Aufräum- und Putzarbeiten war das HLF 10 wieder einsatzbereit und der Einsatz beendet.

• 2022-04-29_Brand 1 - B10_PKW Vollbrand - Feuerwehr Stammheim_01
  • 2022-04-29_Brand 1 - B10_PKW Vollbrand - Feuerwehr Stammheim_02