Brand 1 - Solitudeallee, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.05.2022:

Brennt Transporter auf Wiese

Am frühen Mittwochabend um kurz vor 17:30 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein brennender Transporter auf einer Wiese an der Solitudeallee im Bereich der Schwieberdingerstraße gemeldet. Umgehend wurden zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehrwachen 4 und 1 aus Feuerbach und Süd sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf zeitgleich mit dem HLF-B der Wache 4 an der Solitudeallee ein. Schon von Weitem war durch die starke Rauchentwicklung, des im Vollbrand stehenden Fahrzeugs, die Örtlichkeit gut ersichtlich. Das Stammheimer HLF fuhr über einen Feldweg ins Gelände ein. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde sofort ein Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Leider konnte trotzdem nicht verhindert werden, dass das Fahrzeug nahezu vollständig ausbrannte. Mit der Wärmebildkamera wurde anschließend das Fahrzeug noch einmal kontrolliert. Vom HLF-B der Wache 4 wurde die Wasserversorgung zum Stammheimer HLF sichergestellt. Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten musste das Hilfeleistungslöschfahrzeug wieder einsatzklar mit Schläuchen bestückt werden und die Atemschutzgeräte auf der Wache 4 getauscht werden. Somit war der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet.

HLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4