Brand 2 - Schwieberdingerstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.05.2022:

Feuer in den Schrebergärten

Am frühen Montagmorgen um kurz vor 5 Uhr wurde von einem Busfahrer der SSB ein Feuerschein in den Schrebergärten entlang der Schwieberdingerstraße auf Höhe der Neuwirtshauskreuzung entdeckt. Umgehend informierte er seine Leitstelle, die wiederum bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) einen Notruf absetzte. Daraufhin wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ebenfalls die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Das erste Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf schon kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Hierbei konnte ein stark entwickelter Brand in einer Gartenanlage festgestellt werden. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde ein Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die Flammen konnten relativ schnell eingedämmt werden. Anschließend standen noch umfangreiche Nachlöscharbeiten an. Hierbei wurden die Glutnester mit einem Dunghaken auseinander gezogen. Anschließend wurde die Einsatzstelle noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und das zweite Stammheimer HLF konnten früher aus dem Einsatz entlassen werden. Nachdem das Stammheimer HLF 10 mit neuen Atemschutzgeräten bestückt war, konnte der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet werden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart