ausgelöster Heimrauchmelder - Schützenbühlstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.06.2022:

Heimrauchmelder piepst

Der vorangegange Einsatz war exakt 15 Minuten beendet, als die Polizei der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) meldete, dass in einem Objekt in der Schützenbühlstraße ein Heimrauchmelder piepst. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehrwache, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer vom ersteingetroffenen Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde durch die Polizei in die Lage eingewiesen und begann mit dem wenige Augenblicke später, eintreffenden Kräften der Feuerwache 4 die weitere Erkundung. Da das Gebäude augenscheinlich unbewohnt war, wurde entschieden mittels Türöffnungswerkzeug Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Gleichzeitig wurde die Drehleiter zur Erkundung in Stellung gebracht, da das Piepsen des Heimrauchmelder im 1. OG lokalisiert werden konnte.

Glücklicherweise liesen sich die Haustüre wie auch die Wohnungstüre zerstörungsfrei öffnen. Nach kurzer Überprüfung der Wohnung konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden, vielmehr hat der Heimrauchmelder aufgrund eines technischen Defekt Feueralarm ausgelöst.

Die Feuerwehr Stuttgart konnte den Einsatz nach ca. 25 Minuten für alle Kräfte beenden.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4