Ausgelöster Heimrauchmelder - Hördtstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 29.06.2022:

Heimrauchmelder hat ausgelöst

Zum dritten Einsatz des Tages wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim um kurz nach 23 Uhr zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und dem Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung in die Hördtstraße nach Zuffenhausen alarmiert. Dort hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Dies hatte ein aufmerksamer Nachbar gehört und sofort über den Notruf 112 die Leitstelle informiert.

Der Löschzug der Wache 4 traf zeitgleich mit dem ersten Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle ein. Das Piepsen des Rauchmelders wahr gut zu hören. Nachdem ein Zugang über die Wohnungstüre zerstörungsfrei nicht möglich war, wurde eine tragbare Leiter in Stellung gebracht. Ein Trupp der Wache 4 stieg über ein Fenster in die Wohnung ein. Somit konnte von innen die Wohnungstüre geöffnet werden. Es befand sich noch eine Person in der leicht verrauchten Wohnung, die allerdings nicht medizinisch versorgt werden musste. Von einem Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurde noch ein Lüfter in Stellung gebracht, um die Wohnung maschinell zu belüften. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen war der Einsatz nach ca. 40 Minuten für alle beendet.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4