Ausgelöster Heimrauchmelder - Markröningerstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.07.2022:

Interne BMA hat ausgelöst

Mitten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um kurz nach 1 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erneut aus. Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3 sowie dem Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 wurde die Einsatzstelle in der Markröningerstraße angefahren.

Die Polizei war schon vor Ort und meldete, dass die interne Brandmeldeanlage des Objekts ausgelöst hatte. Bei einer ersten Erkundung des Leitungsdienstes konnte allerdings keine Auslösung der Anlage festgestellt werden. Relativ schnell konnte die Ursache dann festgestellt werden: in einem anderen Objekt in Bad-Cannstatt hatte kurze Zeit vorher die interne Brandmeldeanlage ausgelöst. Das akustische Signal war unter anderem am Objekt in Zuffenhausen und an zwei weiteren Objekten im Stadtgebiet zu hören, sodass der Eindruck entstand, dass der Alarm aus dem Objekt kommen würde. Somit konnte  die Feuerwehr Stuttgart ohne weitere Tätigkeit nach wenigen Minuten den Einsatz beenden.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4