Brand 1 - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.10.2022:

Brennt Porsche Panamera

Am späten Freitagabend gegen 22:00 Uhr meldete eine Anruferin einen brennenden Porsche Panamera in der Strohgäustraße. Durch die ILS wurde daraufhin ein Hilfeleistungslöschfahrzeug von der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Ungefähr 3 Minuten nach der Alarmierung traf das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Der Porsche Panamera stand im Bereich vom Motorraum im Vollbrand. Umgehend wurde vom Stammheimer Angriffstrupp ein Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Kurz bevor der Angriffstrupp die Brandbekämpfung vornahm, löste der Beifahrerairbag aus, hierbei schleuderten Verkleidungsteile ca. 20m weit. Glücklicherweise wurde keiner der Passanten oder ein Feuerwehrmann verletzt.

Relativ schnell konnten die Flammen eingedämmt werden, so dass das Feuer nicht auf einen angrenzenden PKW übergreifen konnte. Im weiteren Verlauf wurde mit der Wärmebildkamera der Motorraum und Interieur abschließend auf Glutnester kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Nach etwas mehr als 1 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Stammheim beendet.

Pressemeldung Polizeipräsidium Stuttgart vom 29.10.2022:

Fahrzeugbrand

An einem Porsche Panamera entstand am Freitagabend (28.10.2022) Totalschaden, nachdem er mutmaßlich durch einen technischen Defekt in Brand geraten war. Gegen 22.00 Uhr meldeten Zeugen der Feuerwehr ein brennendes Fahrzeug, das an der Strohgäustraße stand. Die Einsatzkräfte konnten den Brand zügig löschen, nahmen anschließend den Motorraum unter die Lupe und kamen zu dem Ergebnis, dass mutmaßlich ein technischer Defekt den Brand ausgelöst hatte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro, in der Nähe geparkte Fahrzeuge blieben unbeschädigt.

HLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4