Brandmelderalarm - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.06.2022:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Freitagabend gegen 19:50 Uhr löste eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Strohgäustraße Feueralarm aus. Aufgrund der Gefährdungseinstufung des Betriebes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst, sowie als Sonderfahrzeuge der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik und der Abrollbehälter Sonderlöschmittel sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim initial alarmiert.

Die Besatzung vom Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 erkundete vor Ort die Lage. Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass eine CO2 Löschanlage ausgelöst hatte. Aufgrund der Auslösung der Gaslöschanlage, musste die weitere Erkundung unter Atemschutz vorgenommen werden. Nachdem feststand, dass kein Brandereignis vorlag, konnte die Feuerwehr die Gaslöschanlage absperren, so dass kein weiteres CO2 mehr ausströmte. Mittels Messgeräten wurde festgestellt, dass in einer Produktionshalle wie auch in weiteren Räumlichkeiten eine sehr hohe Konzentration von CO2 vorhanden war.

Um die Räumlichkeiten wieder nutzbar zu machen, mussten durch die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen unter Atemschutz vorgenommen worden. Aus diesem Grund wurde der Abrollbehälter Lüftung an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Aufgrund des Gefahrenpotenzials des Betriebs, hält dieser besonders ausgebildete Mitarbeiter vor, welche sowohl Atemschutztgeräteträger sind, wie auch Gasmessgeräte einsetzen können. Diese Mitarbeiter unterstützten, unter der Leitung des Fahrzeugführers des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik, die Feuerwehr bei den Messungen der Räumlichkeiten. Zudem waren diese Mitarbeiter durch die besonderen Objektkenntnise eine sehr große Hilfe für die Feuerwehr Stuttgart. Des Weiteren wurden Messungen durch die Besatzung des Gerätewagen Messtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Hedelfingen durchgeführt.

Nachdem mit mehreren Lüftern und dem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) die betroffenen Räumlichkeiten maschinell belüftet wurden und bei mehreren Kontrollmessungen keine erhöhte CO2 Konzentration festgestellt wurde, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an den verantwortlichen Mitarbeiter der Firma übergeben.

Für die Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach ca. 3,5 Stunden beendet.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4