Brandmelderalarm - Aspergerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 02.08.2022:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Dienstagabend um kurz nach 17:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Aspergerstraße in Stammheim aus. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs kontrollierte am Feuerwehr-Informationszentrum (FIZ) die Lage. Es hatten zwei Rauchmelder ausgelöst. Relativ schnell konnte von Angestellten des Objekts gemeldet werden, dass kein Brandereignis vorliegt. Der Stammheimer Gruppenführer überprüfte zusammen mit dem Fahrzeugführer des HLF-A der Wache 4  den Schutzbereich. Hierbei konnte bestätigt werden, dass bei der Zubereitung von Speisen die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Der betroffene Bereich konnte natürlich belüftet werden. Nach exakt 30 Minuten war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4